07. September 2016

1,4 MW Anlage von Solar Frontier versorgt Italiens größtes Einkaufszentrum „Il Centro“ mit Energie

Die CIS-Solaranlage von Solar Frontier deckt ca. 50 Prozent des täglichen Energiebedarfs des Einkaufszentrums ab

München, 7. September 2016 – Solar Frontier Europe, eine Tochtergesellschaft von Solar Frontier, dem weltgrößten Anbieter von CIS-Solarlösungen, lieferte seine CIS-Module für eine Anlage auf dem Dach des Einkaufszentrums Il Centro in Arese in der Nähe der italienischen Metropole Mailand. Mit rund 200 Läden auf einer Fläche von 100.000 Quadratmetern ist dieses Einkaufszentrum das größte in Italien und eines der größten in Europa.

Die Anlage verfügt über eine Nennleistung von 1,4 MW und bedeckt das gesamte Dach des Einkaufszentrums Il Centro. Während das Unternehmen P.M. Service aus Pontassieve die Rolle des Lieferanten übernahm, lag sowohl die Installation des Wärmekraftwerks als auch der PV-Anlage, die zur Verringerung des Energiebedarfs des riesigen Einkaufszentrums beitragen, in den Händen der Firma ING srl (ING).

„Um die Sicherheit und den Komfort unserer Gäste zu gewährleisten, benötigen wir täglich große Mengen an Energie. Für uns war es wichtig, erneuerbare Energien einzusetzen, um unser Engagement für eine saubere Umwelt deutlich zu machen“, sagte Gabriele Ghilardi, Inhaber von ING. „Wir entschieden uns dafür, die Module von Solar Frontier mit ihrer höheren Leistung und Qualität im Vergleich zu kristallinen Technologien als alternative Lösung anzubieten“, fügte er hinzu.

Die erzeugte Energie wird für die Beleuchtung des Gebäudes und für den Betrieb der Klimaanlage verwendet. Überschüssige Energie wird an das öffentliche Netz verkauft. Die Anlage deckt mehr als 50 Prozent des gesamten täglichen Energiebedarfs des Einkaufszentrums, das im April dieses Jahres eröffnet wurde. Die Anlage besteht aus 8.295 Solar Frontier CIS-Modulen mit einer Leistung von 170 Wp je Modul und wurde zwischen Oktober 2015 und Januar 2016 auf dem Dach montiert.

„Wir freuen uns darüber, dass Solar Frontier an einem so zukunftsweisenden Projekt mitwirkt, das als Modell für europäische Großverbraucher dienen kann. Mit einer Sonneneinstrahlung von jährlich etwa 1.400 Kilowattstunden pro Quadratmeter eignet sich die Region um Mailand hervorragend für die Nutzung von Solarenergie. Durch die Anlage lassen sich jedes Jahr mehr als 800 Tonnen CO2 einsparen. Außerdem macht sie das Einkaufszentrum unabhängig von steigenden Strompreisen“, sagte Wolfgang Lange, Managing Director von Solar Frontier Europe.

P.M. Service hat sich aus mehreren Gründen dafür entschieden, für dieses prestigeträchtige Projekt CISModule von Solar Frontier zu verwenden: „Solar Frontier war über mehr als fünf Jahre hinweg ein verlässlicher Partner. Wir haben für dieses Projekt die CIS-Module ausgewählt, weil sie eine ausgezeichnete Temperaturstabilität sowie einen hohen Ertrag auch bei geringer Einstrahlung aufweisen“, erläuterten Massimo Innocenti und Andrea Parrini, Inhaber von P.M. Service.

Ein Video zum Projekt finden Sie auch unter

Unter folgendem Link finden Sie Bild- und Videomaterial zum Download:

Mit folgendem Embed-Code können Sie das Video auf Ihrer Webseite einbetten:

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/IIOpxOvsnyw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Solar Frontier ist weltweit der größte Anbieter von CIS-Solarmodulen, Systemlösungen und Dienstleistungen. Unsere Solarmodultechnologie bietet ökonomische und ökologische Vorteile unter realen Bedingungen – also dort, wo es zählt – und unsere Lösungen reichen von innovativen Aufdachanlagen bis zu Dienstleistungen für die professionelle Kraftwerksentwicklung. Wir wollen die Kraft der Sonne nutzen, um das Leben für alle sauberer und angenehmer zu machen.

Solar Frontier K.K. ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von Showa Shell Sekiyu K.K. (TYO: 5002) („Solar Frontier“) mit Sitz in Tokio, Japan. Besuchen Sie www.solar-frontier.eu oder folgen Sie uns auf Twitter oder LinkedIn.

Über P.M. Service
P.M. Service wurde 1999 von seinen Gesellschaftern gegründet, die zu diesem Zeitpunkt über 25 Jahre Erfahrung im Vertrieb elektronischer Bauteile verfügten. Zweck des Unternehmens war der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz. P.M. Service hat seitdem Partnerschaften mit großen europäischen und asiatischen Herstellern von PV-Modulen und Wechselrichtern aufgebaut. P.M. Service ist auch im Schulungsbereich sowohl im öffentlichen als auch im privaten Markt engagiert und bietet Seminare und Workshops in den Regionen Mittelitaliens an, die bis heute von mehr als 2.000 Teilnehmern besucht wurden. Besuchen Sie http://www.pmservicespa.com/index.html für weitere Informationen.

Über ING srl.
ING wurde Anfang der neunziger Jahre gegründet und beschäftigt heute 30 Mitarbeiter. 2015 betrug der Umsatz fast 8 Mio. Euro. ING kann sich auf eine Organisation stützen, die mit globalen Lösungen in den Bereichen Umwelt, Wasser, Energie und Infrastruktur mehrere Disziplinen abdeckt. In den letzten 25 Jahren hat ING fast 1.000 Photovoltaikanlagen realisiert und die Energieeffizienz von mehr als 200 öffentlichen Gebäuden verbessert. Neben dem Firmensitz in Treviolo verfügt ING über Einrichtungen mit Büros in Brasilien, Tunesien und Albanien.