02. August 2016

30 MW Solarkraftwerk am Flughafen Nagasaki fertiggestellt

Klicken Sie auf das Bild, um sich das Video des „SOL de Omuna Minojima“ Solarkraftwerks anzusehen.

Tokio – 2. August 2016 – Solar Frontier, der weltgrößte Anbieter von CIS-Solarenergielösungen, und Chopro, ein Lieferant von Flüssiggas und Erzeuger von Solarstrom haben neben dem Flughafen Nagasaki in Japan ein Solarkraftwerk mit einer Leistung von 30 MW fertiggestellt. Aus Anlass der Fertigstellung veranstalteten die beiden Unternehmen an diesem Tag eine Einweihungsfeier, an der auch offizielle Vertreter der Präfektur Nagasaki teilnahmen.

Das Solarkraftwerk „SOL de Omura Minojima“ ist die größte Solaranlage in der Präfektur Nagasaki und auch eine der größten in Japan. Das neue Kraftwerk wird pro Jahr voraussichtlich rund 37 Gigawattstunden Strom erzeugen, was dem jährlichen Stromverbrauch von 7.500 japanischen Haushalten entspricht.

Für Entwicklung und Betrieb des neuen Kraftwerks haben Solar Frontier und Chopro zusammen das Unternehmen Nagasaki Solar Energy gegründet. Chiyoda Corporate übernahm die EPC-Dienstleistungen und das Land wurde für dieses Projekt von der Präfektur Nagasaki gepachtet. Das Projekt genoss die Unterstützung diverser Unternehmen aus der Region, darunter ein Konsortium von Banken aus der Region Kyushu (unter Führung der Mizuho Bank), das die Finanzierung des Projekts übernahm. Der vom Kraftwerk erzeugte Strom wird an die Kyushu Electric Power Company verkauft.

Der Standort des Kraftwerks „SOL de Omura Minojima“ neben der 3.000 Meter langen Startbahn des Flughafens Nagasaki auf einer vorgelagerten Insel stellte das erfahrene Entwicklerteam vor eine Reihe besonderer Herausforderungen. Solar Frontier lieferte seine CIS-Module, die den Flugbetrieb dank ihrer anti-reflektierenden Eigenschaften nicht beeinträchtigen. Bei der Planung des Kraftwerks wurden die

Vorgaben bezüglich der Höhe und sonstige wegen der landenden und startenden Flugzeuge geltende regulatorische Beschränkungen eingehalten. Außerdem wurde ein zehn Kilometer langes Seekabel verlegt, um das Kraftwerk an das Stromnetz der Hauptinsel Kyushu anzuschließen. Im April 2015 wurde mit dem Bau der Anlage begonnen. Die Fertigstellung erfolgte wie geplant im Juli 2016.

Der erfolgreiche Abschluss des Projekts „SOL de Omura Minojima“ ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Solar Frontier, dem lokalen Energielieferanten Chopro und der Präfektur Nagasaki. Solar Frontier möchte die Kraft der Sonne nutzen, um ein saubereres, angenehmeres Leben für jedermann zu ermöglichen, und wird sich daher auch weiterhin mit seiner Technologieführerschaft und seiner Entwicklungskompetenz dafür einsetzen, umweltfreundliche und wirtschaftliche Solarkraftwerke zu bauen, die die lokale und regionale Entwicklung fördern.

Überblick über die Anlage

Standort An den Flughafen Nagasaki angrenzendes Land (Omura, Minojima, Präfektur Nagasaki)
Fläche Etwa 34 ha
Leistung Etwa 30 MW

Solar Frontier CEO Atsuhiko Hirano mit weiteren Projektverantwortlichen vor einem Denkmal, welches das Projekt symbolisiert. Klicken Sie hier, um das Bild herunterzuladen.

Über Chopro Co., Ltd.
Chopro ist ein Lieferant von Flüssiggas, der sich auch für die Einführung der Marke Kuriya (Geschäfte für Gebrauchsgegenstände, Restaurants, Wohnimmobilien) verantwortlich zeichnet. Mit Blick auf die Zukunft des Wohnens integriert Chopro zudem Solarenergielösungen für die private und gewerbliche Nutzung.

Chopro unterstützt auch den Sport und sponsort den japanischen Fussball-Zweitligisten V-Varen Nagasaki sowie das National Sports Festival in Nagasaki.

Solar Frontier ist weltweit der größte Anbieter von CIS-Solarmodulen, Systemlösungen und Dienstleistungen. Unsere Solarmodultechnologie bietet ökonomische und ökologische Vorteile unter realen Bedingungen – also dort, wo es zählt –, und unsere Lösungen reichen von innovativen Aufdachanlagen bis zu Dienstleistungen für die professionelle Kraftwerksentwicklung. Wir wollen die Kraft der Sonne nutzen, um das Leben für alle sauberer und angenehmer zu machen.

Solar Frontier K.K. ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von Showa Shell Sekiyu K.K. (TYO: 5002) („Solar Frontier“) mit Sitz in Tokio, Japan. Besuchen Sie http://www.solar-frontier.com/eng/ oder folgen Sie uns auf Twitter oder LinkedIn.